Stimmen zu unserem Jubiläum 2018-04-04T18:05:22+00:00

Stimmen zu unserem Jubiläum

(Die ersten sechs Stimmen sind wechselnd vom Zufallsgenerator ausgewählt, danach folgen alle Stimmen alphabetisch.)

Christine Bruchmann

Fürst Gruppe

„Ja – für geschäftliche Kontakte und für die Sicherung und den Ausbau der Standortfaktoren in unserer Region. Ja – weil ich mein unternehmerisches und gesellschaftliches Umfeld mitgestalten möchte im Sinne des „Ehrbaren Kaufmanns“. Ich habe unsere IHK als eine am fairen Ausgleich orientierte und verlässliche Einrichtung kennen und schätzen gelernt.“

Franz Ipfelkofer

UniCredit Bank AG

„Die Mitarbeiter der IHK und die Gremien mit all den Ehrenamtlichen leisten einen wertvollen Beitrag für die Entwicklung der Region. Sie tragen durch die Bündelung der gemeinsamen Kräfte dazu bei, dass die Unternehmen in unserer Region wahrgenommen und gehört werden. Danke!“

Gerlinde Wanke

Nürnberger Beteiligungs- Aktiengesellschaft

„Vertrauen zu schaffen“ zwischen den Unternehmen und staatl. Institutionen, Bürgern und daraus folgende nachhaltige Werte für unsere Gesellschaft zu generieren, ist ein wertvoller Verdienst der IHK Mittelfranken, der weit über das 175-jährige Bestehen als Vorbild dienen wird.“

Henning Könicke

AFAG Messen und Ausstellungen GmbH

„Seit 70 Jahren arbeitet die AFAG erfolgreich als Unternehmen mit Sitz in Nürnberg – Für die Unterstützung bei unseren Messen sowie bei der Ausbildung unserer Mitarbeiter danken wir der IHK Nürnberg für Mittelfranken und wünschen alles Gute zum 175-jährigen Bestehen!“

Prof. Dieter Kempf

Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) e.V.

„Ob in Berlin, Brüssel, Washington oder Peking – politische Rahmenbedingungen sind wichtig für wirtschaftliche Wohlfahrt. Doch auch im Alltag vor Ort brauchen Unternehmer passgenaue und verlässliche Unterstützung. Seit 175 Jahren ist die IHK Nürnberg dafür die richtige Adresse.“

Prof. Dr.-Ing. Peter Hoffmann

ERLAS Erlanger Lasertechnik GmbH

„Die IHK ist wichtiger Partner bei der Interessensvertretung der KMU gegenüber der Politik. Die rechtzeitige und lösungsorientierte Aufbereitung wirtschaftspolitischer Themen sichert die Zukunftsfähigkeit des für den Standort Deutschland wichtigen Mittestandes.“

Alle Stimmen zum Jubiläum (alphabetisch)

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z

A

Lothar Amm

Amm GmbH

„Die IHK Organisation stellt für mich DIE Interessenvetretung gegenüber dem gesamten sozio-ökonomischen Umfeld dar. Bietet eine Plattform für branchenübergreifenden Wissenstransfer und steht für qualifizierte Aus- und Weiterbildung. Ist die „Alma Mater“ aller ehrbaren Kaufleute.“

Prof. Dr. Reiner Anselstetter

Handelsmanagement und Unternehmensgründung Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden (OTH)

„Die IHK Nürnberg für Mittelfranken ist für mich gleichermaßen Ort,Basis und Klammer für einen fachlich fundierten und Praxis orientierten Dialog der Unternehmen der Region.“

Karlheinz Assenbaum

DZ BANK AG Deutsche Zentral- Genossenschaftsbank

„Die IHK Nürnberg ist für mich eine wichtige Institution im regionalen Wirtschaftskreislauf. Sie übernimmt erkennbar gesellschaftliche Verantwortung in der Metropolregion. Ihr Leitbild des Ehrbaren Kaufmanns lebt sie vorbildlich. Herzlichen Glückwunsch zum 175-jährigen Jubiläum!“

Zurück zur Liste

B

Dr. Christoph Badock

Hoefer & Sohn GmbH

„Die IHK steht für Engagement in der Wirtschaft unserer Region. Damit leistet sie einen wichtigen Beitrag gleichermaßen für die Menschen und die Unternehmen. In diesem Umfeld ist es ein Bedürfnis, sich einzubringen und dabei immer wieder interessanten Menschen zu begegnen.“

Dieter Barth

wbg Nürnberg GmbH Immobilienunternehmen

„Die IHK steht öfters in der Kritik wegen der Pflichtmitgliedschaft. Sie erfüllt jedoch Aufgaben, die wichtig und unverzichtbar sind. Der Wandel der IHK Nürnberg hin zum Dienstleister für die mittelfränkische Wirtschaft ist spürbar, an manchen Stellen noch nicht abgeschlossen.“

Steffen Bauersachs

Bayerische Landesbank Niederlassung Nürnberg

„In meiner langjährigen Ausschussmitarbeit habe ich die Kompetenz der IHK Nürnberg schätzen gelernt. Insbesondere haben mich neben dem konstruktiven Miteinander die Nähe zu den Unternehmen und Unternehmern, das Aufgreifen aktueller Themen und die Vorreiterrolle überzeugt.“

André Baumann

Verpa Folie Gunzenhausen GmbH

„Das für die Herstellung von dickenoptimierter Verpackungsfolie bekannte fränkische Familienunternehmen – die Verpa Folie – gratuliert mit samt seinen rund 500 Mitarbeitern der IHK Nürnberg zum 175-jährigen Bestehen!“

Andreas Baumüller

Baumüller Gruppe

„Ich schätze die IHK als wertvollen Ansprechpartner. In zahlreichen Bereichen, wie Aus- und Weiterbildung, Brancheninformationen, etc. ist die IHK für uns ein kompetenter Partner. Ich gratuliere zum 175. Jubiläum und freue mich auf eine gemeinsame erfolgreiche Zukunft.“

Astrid Bergmeister

Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm

„Stark in der Förderung und der Kommunikation von Innovationen: Dieses gemeinsame Interesse an vielen neuen Impulsen durch den Wissens- und Technologietransfer in die Metropolregion und eine hervorragende Zusammenarbeit verbindet die TH Nürnberg mit der IHK Nürnberg.“

Sabine Betz-Ungerer

Technische Hochschule Nürnberg, OHM Professional School

„Die IHK ist für uns ein wichtiger Partner rund um das Thema Aus- und Weiterbildung von Fach- und Führungskräften. Besonders schätze ich die fundierten Einschätzungen zur Fachkräfteentwicklung in der Region sowie die Möglichkeiten zur konstruktiven Zusammenarbeit. Danke, weiter so“

Dr. Christina Blumentritt

TVF Fernsehen in Franken Programm GmbH

„Information und Kommunikation in und außerhalb der Ausschüsse sehe ich als wesentliche Aufgaben der IHK an. Diese sollten gerade in Zeiten von (politischer) Unsicherheit verstärkt in den Fokus rücken. Gern würde ich die Vernetzung einzelner Kompetenzteams in Zukunft mitgestalten“

Frank Bodenschatz

Deutscher Gewerkschaftsbund Region Mittelfranken

„Unternehmerische Verantwortung muss immer auch am Gemeinwohl orientiert sein. Dafür werben und streiten wir in gemeinsamen Gremien. Denn gute Ausbildungs-, Arbeits- und Lebensbedingungen machen einen Wirtschaftsstandort erst attraktiv!“

Prof. Dr.-Ing. Ralf Bogdanski

Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm Fakultät Betriebswirtschaft

„Die IHK ist die ideale Schnittstelle zwischen Unternehmen, Politik, Kommunen und anwendungsorientierter Forschung.
Unsere Pilotprojekte zur Nachhaltigen Stadtlogistik in der Metropolregion Nürnberg wären ohne die tatkräftige Unterstützung der IHK undenkbar – weiter so!“

Christine Bruchmann

Fürst Gruppe

„Ja – für geschäftliche Kontakte und für die Sicherung und den Ausbau der Standortfaktoren in unserer Region. Ja – weil ich mein unternehmerisches und gesellschaftliches Umfeld mitgestalten möchte im Sinne des „Ehrbaren Kaufmanns“. Ich habe unsere IHK als eine am fairen Ausgleich orientierte und verlässliche Einrichtung kennen und schätzen gelernt.“

Dr. Christian Bühler

MittelstandsInvest Dr. Bühler GmbH

„Unternehmertum erfordert kreative Ideen und die Bereitschaft Verantwortung zu übernehmen. Das ehrenamtliche Engagement in der IHK ergänzt in hervorragendes Weise diese Voraussetzungen als Plattform sich engagierender Unternehmer als gemeinsame Interessenvertretung.“

Bernd Büngener

Santander Consumer Bank Aktiengesellschaft

„Als Mitglied im Außenwirtschaftsausschuss der IHK Nürnberg schätze ich den Mix aus praktischen Erfahrungsberichten der Mitglieder und themenbezogener externer Expertise über ausgesuchte Referenten.“

Zurück zur Liste

C

Dr. Konstantin Czeschka

Staedtler Noris GmbH

„VERANTWORTUNG wird auch bei STAEDTLER groß geschrieben! Als Innovationsgeber wollen wir die Welt, in der wir leben, aktiv mitgestalten. Engagement im regionalen Umfeld spielt dabei eine besondere Rolle. Die IHK begleitet uns als wertvoller Partner auf diesem Weg!“

Zurück zur Liste

D

Tim Dahlmann-Resing

VAG Verkehrs- Aktiengesellschaft

„Mobilität ist ein zentraler Standortfaktor. Wir vernetzen Wohnen und Arbeiten. Die IHK und zahlreiche Mitgliedsunternehmen unterstützen durch das FirmenAbo die nachhaltige Mobilität ihrer Mitarbeiter und tragen damit zur Luftreinhaltung in Nürnberg und zum Klimaschutz bei.“

Mehmet Danisan

Panalpina Welttransport (Deutschland) GmbH Zweigniederlassung Nürnberg

„Wir wünschen der IHK Nürnberg, dass sie ihre Aufgaben für die Wirtschaft auch in Zukunft so erfolgreich und beständig wahrnehmen wird und dass sie weiterhin alle Veränderungsprozesse meistert. Panalpina wird auch in Zukunft auf eine enge und konstruktive Partnerschaft setzen.“

Florian Dickopp

Medicopex GmbH

„Ohne die vielen Informationen und Hilfestellungen der IHK wäre der Aufbau unseres Unternehmens, vor allem im Exportbereich, kaum möglich gewesen. Heute ist die Arbeit der IHK insbesondere für ein einheitliches Ausbildungs- und Prüfungswesen nicht wegzudenken.“

Zurück zur Liste

E

Renate Eger

eger + eger Personalmanagement GmbH

„Die IHK informiert mich über die neuesten Innovationen und ist ein zuverlässiger Partner für mein Unternehmen. Die IHK hat kompetente Ansprechpartner für viele Situationen. Die IHK gibt mir als Unternehmer Sicherheit.“

Dr. Matthias Everding

Sparkasse Nürnberg

„Die IHK Nürnberg erbringt wichtige Leistungen für die regionale Wirtschaft. In Eigenverantwortung wird analysiert, diskutiert und gehandelt. Die IHK Nürnberg ist damit zugleich Wirtschaftsradar und Wirtschaftsförderer. Herzliche Glückwünsche zum 175. Geburtstag und weiter so!“

Kai Eschenbacher

TUCHER BRÄU GmbH & Co. KG Brauereibetriebsgesellschaft

„175 Jahre IHK Nürnberg für Mittelfranken – eine lange Geschichte, die auch die Tucher Brauerei prägt. Tradition, Heimatverbundenheit und Leidenschaft bestimmen unser Brauhandwerk, das die IHK verlässlich begleitet. Wir freuen uns auf die Fortführung unseres gemeinsamen Weges.“

Zurück zur Liste

F

Prof. Dr. Werner Fees

Ohm Professional School

„Als Mitglied des Aussenwirtschaftsausschusses versuche ich, eine Verbindung zwischen Hochschule und lokaler Wirtschaft herzustellen. In der Praxis stellt sich dies als ein Win-Win-Verhältnis dar. Ich schätze die kompetente und freundliche Art der Ausschussmitglieder.“

Ulrich Ferstl

Stadt Nürnberg Berufliche Schule Direktorat 8

„Die Zusammenarbeit mit der IHK bedeutet für unsere Schule zum einen eine enorm wichtige Unterstützung im Ausbildungs-alltag (gemeinsame Ausbildertage, Abschlussprüfungen, Ergänzungskurse),zum anderen auch eine unverzichtbare Kommunikationsebene für berufspolitische Anliegen(BBA)“

Dr. Roland Fleck

NürnbergMesse GmbH

„Die IHK Nürnberg ist für mich die richtige Plattform für die regionalen Wirtschaft. Hier werden die Interessen der Unternehmen gebündelt, es erfolgt fachlich-qualifizierte Beratung und zudem lese ich die „Wirtschaft in Mittelfranken“ jeden Monat gerne !“

Cordula Flemke

Flemke Consulting

„Die IHK bietet ein buntes Portfolio an Leistungen und Informationen für Unternehmen und Plattformen für den persönlichen Austausch von Unternehmern und Existenzgründern. Ich schätze die gute Zusammenarbeit, auch im Namen meiner Kunden und der Teilnehmer meiner Seminare.“

Thomas Förster

Bratwurst-Röslein Betriebsgesellschaft mbH

„Die IHK ist ein wichtiger und unverzichtbarer Partner für die Interessensvertretung der regionalen Wirtschaft, wirkt aktiv auf politische Entscheidungsprozesse ein und fördert Ausbildung und Fachkräftenachwuchs. Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum.“

Peter Frank

Staub GmbH & Co. KG.

„Die einzige Konstante ist der Wandel. Dieser Satz und die IHK-Nürnberg hat unsere Familienunternehmen über 150 Jahre begleitet. Über diese Begleitung freuen wir uns – morgen und darüber hinaus. Wir sehen der Zukunft mit Vorfreude entgegen.“

Zurück zur Liste

G

Monika Garske

DEUTSCHE BANK AG Filiale Nürnberg

„Die IHK ist Anlaufstelle für die Wirtschaft, bündelt deren Interessen und schlägt damit auch eine Brücke zur Politik. Durch die diversen Ausschüsse hat sie „das Ohr“ immer nah an den Unternehmen. Eine solche Funktion ist in dieser Form einzigartig und unterstützenswert.“

Andreas Gebhardt

Alfmeier Präzision SE

„Im Rahmen der IHK-Arbeit konnten wesentliche Infrastrukturprojekte wie der Ausbau der Bundestrasse B2 und das Kunststoffcampus Bayern für den Landkreis Weissenburg-Gunzenhausen umgesetzt werden.“

Dr. Rainer Gemählich

ehem. Landgericht Nürnberg-Fürth

„Die IHK Nürnberg für Mittelfranken leistet Hervorragendes bei der Auswahl der ehrenamtlichen Handelsrichter. Die Bestellung der Sachverständigen erfolgt mit großer Sorgfalt und mit ausgeprägtem Verantwortungsbewusstsein.“

Alfred Dieter Gölzer

Sachverständigenbüro IT

„Das Thema Internet auf dem Lande nimmt einen großen Stellenwert ein. Hierzu werden viele Veranstaltunen und Arbeitskreise beim DIHT in Berlin abgehalten. Informationen hierüber erfolgen nur sporadisch. Hier sehe ich in der Kommunikation IHK – DIHT noch Verbessersbedarf.“

Armin Götz

Internationale Gesellschaft für Eisenbahnverkehr IGE GmbH & Co. KG

„Die Mitarbeit im IHK-Verkehrsausschuss und im IHK-Gremium Hersbruck sind für mich Bestandteil einer gelebten Demokratie. Als Chef eines mittelständischen Unternehmens ist es eine Pflicht sich für die Belange des Mittelstandes ehrenamtlich einzusetzen.“

Margit Gotzler

Schwan-Stabilo Schwanhäußer GmbH & Co. KG

„Es macht immer wieder sehr viel Spaß mit der IHK in äußerst hilfreichen und unterstützenden Projekte wie z.B. das Kollegen-Coaching oder die Azubis-Scouts für den Bereich Bildung/Ausbildung erfolgreich zusammenzuarbeiten. Vielen Dank!“

Erwin Grassl

Raiffeisenbank Roth-Schwabach eG

„175 Jahre IHK = Stolz und Verpflichtung. Stolz auf langjährige Förderung der Wirtschaft in der Region. Und für mich Verpflichtung sich aktiv einzubringen im IHK Gremium Landkreis Roth im Dienste einer guten Sache.“

Marion Grether

Museum für Kommunikation Nürnberg

„Die IHK ist ein großartiges Netzwerk, das viele verschiedene Player und Interessen zusammenführt und erfolgreich miteinander in Kontakt bringt. Das große Plus ist das Gespür für Trends und Innovation. Ich hoffe, das die IHK auch die nächsten 175 Jahre am Puls der Zeit bleibt.“

Erika Gruber

Zweirad Gruber GmbH

„Die IHK Nürnberg für Mfr. setzt sich für die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen der ihnen zugehörigen Gewerbetreibenden im Gesamtinteresse der gewerbliche Wirtschaft ein. Die IHK steht für Wahrung von Anstand und Sitte des „ehrbaren Kaufmannes“, d.h. Unternehmensverantwortung, Werteverpflichtung, Ehrlichkeit und Fairness. Ein besonderes Anliegen meinerseitz ist: den Mittelstand zu unterstützen und die „Duale Berufsausbildung“ weiterhin zu fördern.“

Werner Gubesch

Gubesch Engineering & Production GmbH

„Vor rund 50 Jahren habe ich über den Prüfungsaufgaben so manchen Schweißtropfen vergossen. Heute weiß ich, wie wichtig die Arbeit der IHK für unser Ausbildungssystem ist und bin stolz darauf, die Kammer ehrenamtlich zu unterstützen.“

Jürgen Gumbrecht

Johann Gumbrecht Tiefbau GmbH & Co KG

„Die IHK stand unserem Unternehmen bisher als starker Partner zur Seite, denn durch die enge Zusammenarbeit mit den Unternehmern am Markt werden die aktuellen und bewegenden Themen erörtert. Somit werden unsere Interessen in der Politik gut vertreten.“

Eberhard Gurrath

E & M Shoes GmbH

„Nicht was der Zeit widersteht, ist dauerhaft, sondern was sich klugerweise mit ihr ändert. Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum.“

Zurück zur Liste

H

Paul Habbel

GUTMANN ALUMINIUM DRAHT GMBH

„Unser Wirtschaftsleben ist geprägt durch zunehmende Komplexität bei hoher Dynamik. Bewährtes aus der Vergangenheit funktioniert nicht mehr und wir brauchen neben technischen und digitalen Innovationen vermehrt soziale Innovationen, die eigenständiges Denken erlauben und fördern.“

Peter M. Hache

Anticipaction.Network Peter M. Hache Managing Partner

„2 wichtige Funktionen:1) Kluge Vertretung der Interessen der Industrie/Handels gegenüber der Politik und in der Öffentlichkeit. 2) Gestaltender Faktor des unausweichlichen Wandels – über das rein Operative hinaus. Dafür brauchen wir zukünftig aktiv noch mehr junge Menschen.“

Klaus Harl

„Küchen Loesch“ Leonhard Carl Loesch Gesellschaft mit beschränkter Haftung

„Für uns ist die Arbeit der Kammer und das ehrenamtliche Engagement der Unternehmen im Bereich Aus- und Weiterbildung incl.Prüfungen immens wichtig. So bleibt die Ausbildung praxisorientiert.“

Josef Hasler

N-ERGIE Aktiengesellschaft

„Ob als starker Partner bei der Ausbildung von Fachkräften, als Schnittstelle zu Politik und Behörden oder als Forum für die Vernetzung mit anderen engagierten Unternehmen: Für eine starke und innovative Metropolregion spielt die IHK Nürnberg auch zukünftig eine Schlüsselrolle.“

Christoph Hegen

Norma Lebensmittelfilialbetrieb Stiftung & Co. KG

„Was die IHK für NORMA bedeutet? Ganz einfach. Sie bietet uns ein exzellentes Netzwerk, sie qualifiziert durch vielfältige Maßnahmen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und sie vertritt uns bei den unterschiedlichsten Anlässen und Themen. Dafür sagen wir: Danke!“

Gregor Heilmaier

Heilmaier und Heilmaier GmbH

„In der Wahrnehmung gerne unterschätzt: Der IHK Netzwerk- und Vernetzungs-Faktor! Gerade im internationalen Kontext wird mir immer wieder vor Augen geführt, dass die IHKn in Deutschland eine bedeutende Rolle bei der Verknüpfung mittelständischer Unternehmen der Region spielen.“

Richard Heindl

HEITEC AG

„Als ich vor über 35 Jahren mein Unternehmen gegründet habe, hatte ich leider keinen Kontakt zur IHK. Heute – nach langer aktiver Mitarbeit in der Kammer – kann ich nur jedem Firmengründer raten, sich bei der IHK zu engagieren. Das Netzwerk hilft zu vielen Kontakten und ist eine gute Plattform zum Erfahrungsaustausch.“

Mathias Heinke

UniCredit Bank AG Nürnberg

„Herzlichen Glückwunsch zum 175., liebe IHK. Du nimmst in unserer Region eine ganz wichtige Rolle ein, Du vertrittst die Interessen der Unternehmen in der Region und du kümmerst dich mit viel Leidenschaft um das wichtige Thema Ausbildung. Wie ein „Ehrbarer Kaufmann“. Danke“

Dirk Helmbrecht

VR Bank Nürnberg

„Gemeinsame Werte, Engagement für den Mittelstand und Verantwortung für die Region verbinden! Wir freuen uns über die gute Zusammenarbeit zum Wohle unserer jeweiligen Kunden und Mitglieder und gratulieren der IHK Nürnberg für Mittelfranken herzlich zum 175-jährigen Bestehen!“

Lambert Herrmann

Verlag Hans Fahner GmbH & Co. KG

„Als Mitglied des Industrie- und Handelsgremiums Lauf schätze ich den Netzwerkgedanken außerordentlich. Die umfangreichen Referate der IHK unterstützen uns bei täglichen Problemstellungen. Der wichtigste Punkt ist für mich die Organisation der dualen Ausbildung.“

Fred Höfler

Tucher Bräu Verwaltungsgesellschaft mbH

„Die IHK ist unverzichtbar, da nur durch sie, kleineren und mittelständischen Unternehmen eine hör- und spürbare Stimme gegeben wird und kollektive Anliegen gut und kompetent in Politik und Öffentlichkeit transportiert werden können.“

Harald Höglmeier

HB-B Höglmeier Beratungs- und Beteiligungs-GmbH

„Die Zwangsmitgliedschaft in der IHK ist oftmals nicht unumstritten, jedoch macht diese ganzheitlich betrachtet Sinn.“

Prof. Dr.-Ing. Peter Hoffmann

ERLAS Erlanger Lasertechnik GmbH

„Die IHK ist wichtiger Partner bei der Interessensvertretung der KMU gegenüber der Politik. Die rechtzeitige und lösungsorientierte Aufbereitung wirtschaftspolitischer Themen sichert die Zukunftsfähigkeit des für den Standort Deutschland wichtigen Mittestandes.“

Rainer Hofmann

Friedrich Hofmann Betriebsgesellschaft mbH

„Wichtig: Das Mitwirken im IHK-Gremium und der Austausch mit einzelnen Unternehmern, dies verbessert in Summe die Bedingungen am jeweiligen Wirtschaftsstandort. Weiter starke Zusammenarbeit, Thema „Rekommunalisierung“, zugunsten des bestehenden und funktionierenden Wettbewerbs.“

Frank Hofmann

hofmann infocom GmbH

„Die IHK ist für uns zuverlässiger Partner in der Region, wenn es um unternehmerische und wirtschaftliche Belange geht. Wir schätzen die zahlreichen Dienstleistungen, die Möglichkeiten der Vernetzung und die vielfältigen Informationen, zum Beispiel durch das regionale IHK-Magazin WiM – WIRTSCHAFT IN MITTELFRANKEN.“

Frank Hoppe

Bayern Innovativ – Bayerische Gesellschaft für Innovation und Wissenstransfer mbH

„Die sehr gute Zusammenarbeit mit der IHK und Bayern Innovativ hat uns nicht nur im Verlauf unserer eigenen Vergangenheit seit 23 Jahren positiv begleitet, sondern wird dies ganz sicher auch zukünftig bewerkstelligen. Wir freuen uns drauf, gemeinsam die Zukunft zu gestalten!“

Dr. Daniela Hüttinger

Hotel 3 Raben garni GmbH

„Es gibt keine Interessenvertretung, die so stark die Belange der Wirtschaft als Ganzes vertritt. Sie vermittelt als öffentlich-rechtliche Körperschaft im Spannungsfeld zwischen den Interessen der Unternehmen und dem Gemeinwohl. Das bedeutet: Verantwortung seit 175 Jahren!“

Zurück zur Liste

I

Franz Ipfelkofer

UniCredit Bank AG

„Die Mitarbeiter der IHK und die Gremien mit all den Ehrenamtlichen leisten einen wertvollen Beitrag für die Entwicklung der Region. Sie tragen durch die Bündelung der gemeinsamen Kräfte dazu bei, dass die Unternehmen in unserer Region wahrgenommen und gehört werden. Danke!“

Zurück zur Liste

I

Karl-Heinz John

DITS.center

„Wirtschaftlicher Erfolg heißt: Schnelle, marktorientierte Produktentwicklung und Kompetenzaufbau. Über Veranstaltungen, Ausbildung und Kontakte gelingt es der IHK, Anforderungen der Unternehmen in der Politik zu hinterlegen und Mittelständler intelligent miteinander zu vernetzen“

Zurück

K

Prof. Markus Kaiser

Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm

„Die IHK ist ein wichtiges Mediennetzwerk, das auch im Medienbereich Unternehmen und Wissenschaft zusammenbringt. Ich habe über die IHK wichtige Kontakte zu Unternehmen in der gesamten Region erhalten. #weiterso!“

Stefan Kaiser

Kaiser Lacke GmbH

„Die IHK ist für Kaiser Lacke GmbH ein kompetenter Ansprechpartner von den Fachbereichen Ausbildung bis Umwelt. Den MitarbeiterINNEN ein dankeschön für die Unterstützung! Herzlichen Glückwunsch zum 175-jährigen Bestehen. Ein großartiges Jubiläum für die Metropolregion.“

Prof. Dieter Kempf

Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) e.V.

„Ob in Berlin, Brüssel, Washington oder Peking – politische Rahmenbedingungen sind wichtig für wirtschaftliche Wohlfahrt. Doch auch im Alltag vor Ort brauchen Unternehmer passgenaue und verlässliche Unterstützung. Seit 175 Jahren ist die IHK Nürnberg dafür die richtige Adresse.“

Rudolf Kettel

Fürst und Partner GmbH Wirtschaftsprüfungsgesell- schaft

„Die IHK trägt wie keine andere Institution zum Wohlstand in der Metropolregion bei und das seit nunmehr 175 Jahren.
Wir gratulieren der IHK Nürnberg zu ihrem 175-jährigen Bestehen und wünschen ihr weiterhin viel Erfolg für die Metropolregion Nürnberg.“

Oliver Kipf

CG TEC Carbon und Glasfasertechnik GmbH

„Die IHK verstärkt gezielt die Wettbewerbsfähigkeit und die Innovationskraft der Unternehmen und ist das Bindeglied von Wirtschaft und Politik. Im kritischen Dialog mit der Politik setzen wir uns für die Weiterentwicklung unserer gesamten Region ein.“

Winfried Klinger

Stadtwerke Schwabach GmbH

„175 Jahre Standortpolitik: Die IHK Nürnberg für Mittelfranken ist für viele Themen ein konstruktiver Ansprech- und Netzwerkpartner. Ich bin gerne auch in Zukunft ehrenamtliches Mitglied im Arbeitsausschuss Energie und Umwelt, weil ich die Arbeit der IHK sehr schätze.“

Brigitte Klingler

Hotel – Gasthof goldener Greifen, Inh. Ursula Milferstädt e. K.

„Herzlichen Glückwunsch zum 175 jährigen Jubiläum. Die IHK verbindet all die Jahre Industrie und Handwerk, große und kleine Unternehmen mit der Politik. Dieses ist ein sehr wichtiger Baustein für das Miteinander. Wir als Ehrenamtliche haben die Möglichkeit uns einzubringen.“

Gerhard Knienieder

EMUGE-Werk Richard Glimpel GmbH & Co. KG Fabrik für Präzisionswerkzeuge

„Die lokalen IHG-Gremien und ihre Veranstaltungen bieten eine sehr gute Plattform für den Austausch mit Unternehmerkollegen und der Lokalpolitik.“

Dr. Thomas Koch

NürnbergMesse GmbH

„Wenn es um die regionale Wirtschaft geht, dann ist die IHK für mich die erste Adresse. Denn ich kenne die IHK aus der Sicht des Haupt- wie des Ehrenamts und bin davon überzeugt: Keine Organisation ist so nah am Puls der Wirtschaft wie die IHK – gerade übrigens in Nürnberg!“

Marc-Andrè Köberer

COMMERZBANK Aktiengesellschaft

„Zum Jubiläum überbringe ich im Namen der Commerzbank der IHK die besten Glückwünsche. Ich gratuliere den vielen mittelständischen Firmen mit ihren innovativen Unternehmern und Mitarbeitern. Das Jubiläum ist ein Ansporn Verantwortung zu übernehmen und hohes Engagement zu zeigen.“

Henning Könicke

AFAG Messen und Ausstellungen GmbH

„Seit 70 Jahren arbeitet die AFAG erfolgreich als Unternehmen mit Sitz in Nürnberg – Für die Unterstützung bei unseren Messen sowie bei der Ausbildung unserer Mitarbeiter danken wir der IHK Nürnberg für Mittelfranken und wünschen alles Gute zum 175-jährigen Bestehen!“

Alexander Koller

Funkhaus Nürnberg

„Als Radiomacher verbindet uns mit der IHK eine tolle Nachbarschaft in der Ulmenstraße. Müssen wir doch für Interviews zum Konjunkturklima oder zur Ausbildungssituation nur ein paar Stockwerke herunter laufen. Schade, dass es damit im nächsten Jahr vorbei ist. Wir wünschen alles Gute im neuen, „alten“ Domizil am Hauptmarkt und ein gelungenes Jubiläum.“

Dr. Norbert Kotzbauer

Metz Consumer Electronics GmbH

„Die Leidenschaft für verantwortungsvolles Handeln tragen wir als Unternehmen, das seit 80 Jahren agiert, auch in unserer DNA. Zum 175-jährigen Jubiläum der IHK Mittelfranken gratulieren wir herzlich und bedanken uns für den unermüdlichen Einsatz für erfolgreiches Unternehmertum.“

Evangelos Kouskouras

United Parcel Service Deutschland S.à r.l. & Co.OHG

„Hallo IHK Team, herzlichen Glückwunsch zum 175-jährigen Bestehen. Eure Arbeit ist sehr wichtig für die nachhaltige Entwicklung der Region. Ich freue mich, als ehrenamtliches Mitglied Euch einen Teil des Weges begleiten zu dürfen. Weiter so!“

Dr. Carsten Krauß

Raiffeisenbank Roth-Schwabach eG

„Liebe IHK Nürnberg, Ihr seid wie guter Rotwein – je älter, desto besser. Herzlichen Glückwunsch, ad multos annos.“

Dr. Günther Kreuzer

Rechtsanwalt und Console Onorario d’Italia

„Die Internationalisierung des hiesigen Wirtschaftsraumes war von jeher ein besonderes Anliegen der IHK. In diesem Zusammenhang bedanke ich mich herzlich für die wertvolle Unterstützung der IHK, die wirtschaftlichen Beziehungen zwischen der Metropolregion Nürnberg und meinem Entsendeland Italien ständig zu verbessern.“

Gernot Küchler

GEWOBAU Erlangen Wohnungsbaugesellschaft der Stadt Erlangen mit beschränkter Haftung

„Industrie- und Handelskammern übernehmen seit jeher Verantwortung: Für die GEWOBAU spielen sie in der Ausbildung eine bedeutende Rolle. Sie helfen jungen Menschen beim Start ins Berufsleben und tragen dazu bei, dass aus den Nachwuchskräften kompetente Mitarbeiter werden.“

Peter Kurz

Leonhard Kurz Stiftung & Co. KG

„Das Aufgabengebiet der IHK Nürnberg hat sich in den letzten Jahrzehnten entscheidend verändert, aber es ist ihr, den Gremien und ihren engagierten Mitarbeitern immer wieder gelungen, sich diesen anspruchsvollen Herausforderungen zu stellen. Dazu wünsche ich weiterhin viel Erfolg!“

Zurück zur Liste

L

Dr. Susanne Langer

Friedrich-Alexander- Universität Erlangen-Nürnberg Pressestelle

„Eine Universität versteht sich immer auch als Innovatonsmotor für die Region. Und da haben wir in der IHK und ihren Mitgliedern stets wunderbare Partner.“

Hilmar Laug

DB Regio Aktiengesellschaft

„Wir sehen in der IHK den lokalen Partner für unseren Markt des öffentlichen Schienenpersonennahverkehrs. Vor allem im Bereich der Personalgewinnung und Ausbildung für Lokführer und Kundenbetreuer aber auch im gewerblich-technischen Bereich ist die IHK unser zuverlässiger Partner.“

Michael Laux

I.K. Hofmann GmbH

„Herzlichen Glückwunsch zu 175 Jahren IHK Nürnberg! Ich persönlich habe die Kammer immer als sehr innovativ, offen, und dienstleistungsorientiert kennen gelernt. Sie ist stets an aktuellen Themen und Ausbildungsinhalten orientiert und bietet interessante Kontakte. Weiter so!“

LEISTRITZ Aktiengesellschaft

„Wir alle bei Leistritz freuen uns mit der IHK und gratulieren herzlich zum runden Geburtstag! Und von den 175 Jahren sind wir als großes, vielfältiges und global tätiges Nürnberger Industrieunternehmen seit 113 Jahren mit dabei …“

Dr. Ulrich Lettau

iba AG

„In diesen hektischen Zeiten der Globalisierung und Digitalisierung ist die IHK ein Fels in der Brandung: Innovativ und nach vorne schauend aber fest im Wertesystem des „Ehrbaren Kaufmanns“ verwurzelt. Zum 175-jährigen Bestehen wünschen wir alles Gute!“

Harald Leupold

Harald Leupold

„175 Jahre IHK – ein stolzes Jubiläum! Dies bedeutet für mich 175 Jahre Eigenverantwortung und effiziente Dienstleistungen von der Wirtschaft für die Wirtschaft und zum Wohle der Region und ihrer Menschen!“

Zurück zur Liste

M

Andreas Mäder

Verkehrsverbund Großraum Nürnberg Gesellschaft mit beschränkter Haftung

„Die IHK denkt und handelt regional. Unsere regionale Wirtschaft braucht eine leistungsfähige Verkehrsinfrastruktur um sich weiter entwickeln zu können. Die Beschäftigten gute Verkehrsanbindungen und Tarifangebote. Für den VGN ist die IHK dabei ein starker Partner. Danke!“

Wolf Maser

Gebr. Maser GmbH

„Auch nach 175 Jahren eine aktuelle Organisation, zum Wohle der heimischen Wirtschaft!!“

Thomas Alfred Meier

BOLTA-WERKE Gesellschaft mit beschränkter Haftung

„…manche gehen jeden Weg neu, andere nutzen gute Wegweiser! – so sehe ich das Leistungsangebot der IHK. Es lohnt sich deshalb genauer hinzusehen um die Vielfalt und Qualität wahrzunehmen, die man hier entdecken kann.“

Jörg Messinger

Messinger und Schwarz BIGmbH

„Die Leistungen der IHK bedeuten für unser Büro und im Besonderen für mich Qualitätssicherung, die aus meiner Sicht sehr wichtig ist. Dadurch bekommt unsere Tätigkeit einen besonderen Stellenwert, dem die Auftraggeber vertrauen und auch gerne darauf zurückgreifen.“

Jens Möhrle

geobra Brandstätter Stiftung & Co. KG.

„Die IHK ist für mich ein Kompetenzzentrum rund um die regionale und internationale Wirtschaft. Immer ansprechbar, hilfreich und freundlich, auch bei schwierigen Themen. Die Arbeit im Aussenwirtschaftsausschuss macht mir seit vielen Jahren viel Freude und bereichert meine Arbeit.“

Uwe Müller

aequanimo Strategieberatung GmbH

„Die IHK Nürnberg für Mittelfranken ist ein wichtiger Berater und Interessenvertreter für die mittelständische Wirtschaft in einer Zeit, die von einer dynamischen Globalisierung, einer herausfordernden Digitalisierung sowie einer zunehmenden Regulierung geprägt ist.“

Karl-Friedrich Müller-Lotter

vormals G.F.Lotter GmbH Nürnberg

„175 Jahre Einsatz für unsere deutsche Wirtschaft, somit auch für unseren Wohlstand. Leider ignoriert die Politik oft den hohen Sachverstand unserer Mitglieder. Siehe die DSGVO, die alle Firmen mit noch mehr Bürokratie, missverständlichen Regeln, Schikanen und dreisten Strafen belastet.“

Claudia Münz

Schuhaus Karl Beutel Inh. Claudia Münz

„Sehr guter Ansprechpartner in allen Fragen zur Ausbildung/Weiterbildung, allerdings müssten evtl. Dolmetscher für ausländische Auszubildende zur Verfügung gestellt werden. Diese Thematik wird uns beschäftigen.“

Zurück zur Liste

N

Armin Nagel

Schischek GmbH / Rotork GmbH

„Als Ausschussmitglied in zwei Bereichen ist die inhaltliche Gestaltung, wie auch die Möglichkeiten des Netzwerkens für lokale Unternehmen in diesen Gremien sehr positiv hervorzuheben. Dies ist für mich ein entscheidender Standortvorteil der Metropolregion.“

Markus Neubauer

Silbury Deutschland GmbH

„Die IHK ist zum Mitmachen da und ich finde es super, sie als Unternehmer mitgestalten zu können. Mein erster Kontakt zur IHK war 2007 die NewKammer, damals hätte ich nie geglaubt, einmal im Mittelstandsausschuss des Deutschen Industrie- und Handelskammertags (DIHK) zu sitzen.“

Dr. Friedhard Nichterlein

Staatliche Berufsschule Rothenburg – Dinkelsbühl

„Das Staatliche Berufliche Schulzentrum Rothenburg-Dinkelsbühl und die IHK arbeiten im Sinne der Auszubildenden erfolgreich zusammen. Die enge Zusammenarbeit wird in besonders eindrucksvoller Weise im Gastronomischen Bildungszentrum Rothenburg gepflegt.“

Zurück zur Liste

O

Alexander Ochs

Hafen Nürnberg-Roth GmbH

„Die IHK ist eine kompetente Schnittstelle zwischen Wirtschaft, Politik und Öffentlichkeit und vertritt ideal die branchenübergreifenden Interessen im Sinne Ihrer Mitglieder. Ich gratuliere zum 175-jährigen Bestehen und freue mich auf weitere gemeinsame Aktivitäten zum Wohle von Wirtschaft und Logistik in und für die Metropolregion Nürnberg.“

Susanne Oppel

Autohaus Oppel GmbH

„Ich bin seit ein paar Jahren im IHK Gremium Ansbach tätig. Die ehrenamtliche Arbeit bei der IHK macht viel Spaß, denn man wird mit alltäglichen und operativen Themen, die alle Unternehmen betreffen konfrontiert und man bekommt immer Hilfe und Unterstützung.“

Constanze Oschmann

PDG Presse und Distribution Gesellschaft mbH & Co. KG

„Mit Verantwortung agieren, unternehmerisch handeln und offen sein für die Themen des Mittelstands – Danke IHK Nürnberg für 175 Jahre Förderung und Unterstützung des Mittelstands.“

Dr. Karl-Friedrich Ossberger

OSSBERGER GmbH + Co KG

„Als langjähriger Gremiumsvorsitzender, Ehrenvorsitzender und Mitglied der Vollversammlung gratuliere ich unserer IHK Nürnberg für Mittelfranken sehr herzlich zum 175.-jährigen Jubiläum und wünsche für die Zukunft alles erdenklich Gute.“

Peter Ottmann

NürnbergMesse GmbH

„Wir wissen, Regionalität & Internationalität sind zwei Seiten einer exportorientierten und global vernetzten Wirtschaft in der Metropolregion Nürnberg. Anknüpfungspunkte bietet die IHK Nürnberg – in der Vollversammlung oder beim Entwickeln des Kongresses zum Thema „Seidenstraße“.“

Zurück zur Liste

P

Wolfgang Pendelin

Bosch Industriekessel GmbH

„Seit 35 Jahre arbeite ich äußerst erfolgreich mit der IHK zusammen. Egal ob in der dualen Ausbilung, Fortbildung oder bei diversen Themen in Ausländischen Märkten, wo mir die AHK’s steht’s hilfreich zur Seite standen. IHK = Erfolgsmodell!
Herzlichen Glückwunsch“

Walter Paulus-Rohmer

Stadt- und Kreissparkasse Erlangen Höchstadt Herzogenaurach

„Die IHK fördert – wie die Sparkasse – die wirtschaftlichen Strukturen in der Region und übernimmt Verantwortung für die gesellschaftliche Entwicklung vor Ort. Das 175-jährige Jubiläum bestätigt die bisherige Tätigkeit und ist Verpflichtung für die Zukunft. Herzlichen Glückwunsch!“

Michaela Partheimüller

Gewerbehof Fürth GmbH

„Durch mein ehrenamtliches Engagement bei den Wirtschaftsjunioren konnte ich in die Gremiumsarbeit bei der IHK hineinschnuppern. Ich finde es wichtig, dass sich Unternehmen in den IHK Ausschüssen einbringen. Deshalb engagiere ich mich gerne im Ausschuss Handel u. Dienstleistung.“

Daniela Panzer

Bayerisches Rotes Kreuz Kreisverband Nürnberg-Stadt

„Für den Wohlstand unserer Region und damit der Menschen, die hier leben, ist das Zusammenspiel von Industrie und sozialen Organisationen für alle Beteiligten ein Gewinn. Das Bayerische Rote Kreuz Nürnberg gratuliert ganz herzlich zum 175. Jubiläum.“

Jörg Rabe von Pappenheim

DATEV eG

„Unternehmertum und Verantwortung – zwei Begriffe, die für die nachhaltige Entwicklung der Wirtschaft in Nürnberg stehen, die die IHK seit Jahrzehnten erfolgreich fördert. Wir gratulieren zum Jubiläum!“

Dr. Hans Partheimüller

infra fürth unternehmensgruppe

„Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum: Am 7. April 1843 wird die Handelskammer in Nürnberg gegründet. Seit 175 Jahren können die Unternehmen aus der Region auf ihre Leistungen zählen. Egal, ob branchenübergreifende Beratung, Erfahrungsaustausch, Vorträge und Diskussionen zu aktuellen Themen, berufliche Aus- und Weiterbildung, persönliche Kontakte oder Neugründungen, als Spiegel der Wirtschaft helfen die Ergebnisse und Anregungen der Experten Trends zu erkennen und die Märkte einzuschätzen. Vielen Dank an das Team der IHK Nürnberg für Ihren Einsatz und ihr Engagement rund um die Belange ihrer Mitglieder.“

Zurück zur Liste

Q

Zurück zur Liste

R

Götz Reichel

Chairgo GmbH

„Die IHK hat uns bei der Unternehmensgründung 2005 sehr unterstützt und ist dem ganzen Team heute noch ein wertvoller Ansprechpartner bei Fragestellungen verschiedenster Bereiche. Deshalb engagiere ich mich auch gerne ehrenamtlich in unserem lokalen Gremium. Alles Gute zum 175.!“

Harald Riedel

Stadt Nürnberg

„Liebe IHK, herzlichen Glückwunsch zum 175ten und viel Energie für die Zukunft ! Als Stadtkämmerer bedanke ich mich für die gute Zusammenarbeit und für viele wichtige Veranstaltungen, die ich gerne besuche ! Danke für Ihren Beitrag zur Entwicklung unserer Stadt und der Region !“

Walter Paulus-Rohmer

Stadt- und Kreissparkasse Erlangen Höchstadt Herzogenaurach

„Die IHK fördert – wie die Sparkasse – die wirtschaftlichen Strukturen in der Region und übernimmt Verantwortung für die gesellschaftliche Entwicklung vor Ort. Das 175-jährige Jubiläum bestätigt die bisherige Tätigkeit und ist Verpflichtung für die Zukunft. Herzlichen Glückwunsch!“

Michael Walter Rambach

Rambach GmbH

„Die Idee der Selbsthilfe durch Zusammenschluss hat eine lange Tradition. Auch heute hat die IHK nicht nur einfach seine Berechtigung. Sie engagiert sich für Themen der Wirtschaft, welche die meisten Unternehmen nicht alleine stemmen könnten. Wirtschaft braucht auch Gemeinschaft.“

Jutta Rost

IHO Holding GmbH & Co. KG

„Ich engagiere mich schon seit vielen Jahren ehrenamtlich im IHK Gremium Herzogenaurach. Besonders liegt mir die berufliche Bildung am Herzen. Dies ist eine der zentralen Aufgaben unseres IHK Gremiums. Zum 175jährigen Jubiläum wünsche ich der IHK alles Gute.“

Jörg Rabe von Pappenheim

DATEV eG

„Unternehmertum und Verantwortung – zwei Begriffe, die für die nachhaltige Entwicklung der Wirtschaft in Nürnberg stehen, die die IHK seit Jahrzehnten erfolgreich fördert. Wir gratulieren zum Jubiläum!“

Zurück zur Liste

S

Markus Johannes Steubing

UniCredit Bank AG Filiale Nürnberg

„Glückwunsch zum 175. Geburtstag! Wirtschaft wird komplexer, schneller und globaler – eine weitreichende Interessenvertretung ist heute wichtiger denn je. Ich engagiere mich gern weiter in verschiedenen (Prüfungs-)Ausschüssen.“

Florian Seitz

Bayerische Landesbank

„Kompetent. Meinungsbildend. Nützlich. Die IHK ist ein echter Mehrwert für unsere Wirtschaft, insbesondere im Kontext der Internationalisierung.“

Georg Stember

MAN Truck & Bus AG

„#175 Jahre IHK: Partner für Unternehmen, Kompetenz bei Beratung, Schulung und Informationsaustausch. Mein besonderer Dank gilt Dr. Schmidt und Dr. Künneth, die in der Region das Wissen über Umweltschutz vorangetrieben haben. IHR SEID SPITZE!“

Roland Stehle

Redaktionsbüro Stehle

„Gratulation zum Jubiläum und danke für die zahlreichen und hilfreichen Kontakte“

Andreas Schmid

Brücken-Center Ansbach GmbH

„Im Wettbewerb der Standorte und Vertriebskanäle bestehen nur jene, die Kräfte bündeln. Die IHK ist dabei ein kompetenter Moderator. Wir bringen uns gern in den Dialog ein und investieren viel, um die Einkaufsstadt Ansbach zu stärken. Das zieht sicher auch Fachkräfte an.“

Robert Späth

CSC JÄKLECHEMIE GmbH & Co. KG

„Zunehmende Regulierungen und Komplexität verlangen von den Unternehmen immer mehr Fachwissen. Die IHK ist ein leistungsstarkes Netzwerk welches den Unternehmen nicht nur hilft, hier den Überblick zu behalten, sondern auch mit eigener Ausbildung dem Fachkräftemangel zu begegnen.“

Johannes Streng

OBI Baumarkt Franken GmbH & Co. KG

„Die Institution IHK ist der engagierte Dirigent und Wächter der dualen Berufsausbildung – dem wichtigsten Standbein unseres Wohlstandes!“

Peter Schultze

Kommunikationsagentur Schultze. Walther. Zahel. GmbH

„Marketing ist für mich der wichtigste Werttreiber der Wirtschaft. Seit fast 40 Jahren in Nürnberg schätzen wir die IHK für persönlichen Austausch und fachlichen Dialog gerade zu solchen Themen. Zum Jubiläum viel Mut zum steten Wandel und allzeit klare Sicht auf die Zukunft.“

Jörg Schlag

ARVENA-Park Das Hotel am Frankenzentrum Schlag GmbH

„Aus der Wirtschaft, für die Wirtschaft. Nirgendswo sonst sieht man seine Interessen so gut vertreten.“

Karlheinz Schroll

AENEA EnergieManagementSysteme GmbH

„Sehr geehrte „Jubilarin“, erstmal herzlichen Glückwunsch zum „175jährigen“. Neben den wirtschaftlichen Kernkompetenzen möchte ich besonders das Engagement der IHK-Mittelfranken auf dem Ausbildungssektor, als Hebel für die Entwicklung des Standortes, hervorheben. Weiter so!“

Gabriele Stauß

T, I & M – Tagungen, Incentives and More GmbH

„Die IHK ist für mich ein wertvoller Partner in der Region. Die politische Arbeit, die Grundsatzpapiere und der ehrbare Kaufmann sind immens wichtig. Die Arbeit in den Ausschüssen macht nicht nur Spaß, sondern vernetzt die Mitglieder der führenden Unternehmen in der Metropolregion“

Dr. rer. nat. Rainer Sebald

Sachverständigenbüro Dr. Rainer Sebald

„Nach knapp 20 Jahren als ehrenamtliches Mitglied im Sachverständigenausschuss der IHK Nürnberg gibt’s ein klares Fazit: Es hat sich gelohnt. Man lernt, dass man nie auslernt.“

Jürgen Schlag

Designfunktion Gesellschaft für moderne Einrichtung Nürnberg mbH

„Als Selbstverwaltung der Wirtschaft übernimmt die IHK wichtige Aufgaben, welche auf diesem Weg für uns alle kostengünstig erbracht werden können. Dies gilt es zu erhalten und zu unterstützen. Wir selbst leben und lieben das Themenfeld des „Ehrbaren Kaufmanns“!“

Gisela Schellenberger

Schellenberger Bürstenfabrik GmbH

„Bei der Integration der vielen jungen Flüchtlinge wünsche ich mir mehr Dialog mit der Politik, um damit ein gesellschaftliches Problem zeitgleich mit dem Fachkräftemangel beseitigen zu können. Das wäre eine klassische WIN-WIN-Situation für alle Beteiligten.“

Doris Cäcilie Schüller-Heller

Schüller Möbelwerk KG

„Durch die haupt- und ehrenamtliche Präsenz der IHK in den Teilräumen und insbesondere den ländlichen Räumen werden dezentrale Netzwerke auf- und ausgebaut und die Wirtschaft in der Region insgesamt gestärkt.“

Martin Sembach

Sembach GmbH & Co. KG

„Seit 175 Jahren stellt die IHK Nürnberg für Mittelfranken eine hochwertige Aus- und Weiterbildung sicher, von der die gesamte Wirtschaftsregion mit ihren Menschen und Unternehmen in vielerlei Hinsicht profitiert. Diesen Standortvorteil gilt es auch in Zukunft zu erhalten.“

Wolfgang Schulze

Schulze & Co. KG

„Herzlichen Glückwunsch IHK zm 175. Geburtstag. Man möge sich nur vorstellen, welche Themenvielfalt sowie Probleme die Wirtschaft und damit die IHK in 175 Jahren abhandeln mussten. Die Anforderungen werden immer komplexer und es ist gut, einen kompetenten Ansprechpartner zu haben.“

Jörg Steinheimer

LIEB.Rechtsanwälte

„Über den Rechts- und Steuerausschuss der IHK am Puls der Gesetzgebung zu sein, finde ich äußerst spannend – ein sehr interessantes Forum! Die IHK ist mit ihren Stellungnahmen „dabei“. Das ist originäre Interessenvertretung.“

Corinna Schreck, Rechtsanwältin (Syndikusrechtsanwältin)

Landesverband Groß- und Außenhandel, Vertrieb und Dienstleistungen Bayern e.V., Geschäftsstelle Nürnberg

„Die IHK Nürnberg für Mittelfranken ist ein langjähriger Partner unseres Verbandes. Seit vielen Jahren setzen wir uns gemeinsam für die Anliegen der Wirtschaftsstufe Groß- und Außenhandel in der Region ein. Dafür besten Dank und für die Zukunft alles Gute!“

Patricia Staudacher-Sauer

klok GmbH & Co. KG

„Als Mitglied des Kommunikationsausschusses bietet mir die IHK eine lebendige Plattform des Austausches und der Inspiration. Das vielfältige Online-Angebot nutze ich gerne als kompetenten Wissensspeicher, in dem ich Antworten auf vielfältige, aktuelle und relevante Fragen finde.“

Bettina Scheckel

Staatliche Berufsschule Neustadt a. d. A. und BSZ Scheinfeld

„I – innovativ und interessiert – offen für neue Entwicklungen und Aufgaben an den Berufsschulen! H – handlungsorientiert und hilfsbereit – Unterstützung durch Beratungsangebote und das Sommer-Camp für BIKs! K – kompetent und kooperativ – verlässliche und gute Zusammenarbeit!“

Zurück zur Liste

T

Martin Thiermann

Deloitte GmbH Wirtschaftsprüfungs­gesellschaft

„Die IHK Nürnberg verbindet exzellent die Werte der alten Handelsmetropole Nürnberg und des „ehrbaren Kaufmannes“ mit den Anforderungen der modernen Metropolregion 4.0 der Gegenwart und Zukunft. Es bereitet mir große Freude und ist mir eine Ehre diese Werte mit zu fördern.“

Ulrike Trapp

TRAPP – Networks for new technologies

„Menschen und deren Innovationen befinden sich im Mittelpunkt der Erfolgsgeschichte des Handels und der Industrie. Regional und international gehört zusammen. Eine erfolgreiche Zukunft basiert auf erfolgreiche Herkunft mit der IHK seit 175 Jahren für die Region.“

Dieter Trutschel

Dieter Trutschel

„Bei der IHK sehe ich als Hauptaufgabe die Organisation der beruflichen Ausbildung der Folgegenerationen, welche einen wichtigen Faktor für unsere Zukunft darstellt.“

Hans A. Thiel

E-T-A Elektrotechnische Apparate GmbH

„175 Jahre IHK bedeuten 175 Jahre Unterstützung der lokalen Industrie in vielen wichtigen Fragen des täglichen Geschäftes. Auch erhält die Wirtschaft Support in Fragen der strategischen Ausrichtung und der politischen Positionierung unserer Unternehmen. Hierfür herzlichen Dank.“

Dr. Norbert Teltschik

Richard Köstner AG Ideen für Haus und Garten

„Die IHK übernimmt wichtige Aufgaben im Rahmen der Selbstverwaltung unserer Wirtschaft, wie z.B. die Organisation der berauflichen Aus- und Weiterbildung. Damit trägt sie wesentlich zum Funktionieren und zum Wohlergehen unserer Gesellschaft bei.“

Michael Thiem

Laufer Mühle gGmbH

„Die IHK unterstützt seit vielen Jahren die berufliche Integrationsarbeit der sozialen Betriebe Laufer Mühle gGmbH. Ich bin stolz, ehrenamtlich in der IHK- Arbeit mitwirken und so auch gesellschaftliche Verantwortung übernehmen zu dürfen. Zum 175 jährigen Jubiläum darf ich deshalb nicht nur „meiner IHK“ herzlich gratulieren, sondern mich auch im Namen aller uns anvertrauten hilfsbedürftigen Menschen für die segensreiche Unterstützung bedanken.“

Zurück zur Liste

U

Hans-Hermann Ueffing

TÜV Rheinland LGA Beteiligungs GmbH

„Die IHK ist unsere erste Adresse für viele betriebliche Fragestellungen. Sie unterstützt uns beim Ideenaustausch mit anderen Unternehmen. Und schließlich hilft sie uns und anderen Unternehmen, gemeinsame Anliegen für Politik und Öffentlichkeit überzeugend darzulegen.“

Zurück zur Liste

V

Dirk von Vopelius

Schuster & Walther IT-Gruppe

„Die IHK ist die Gemeinschaft ALLER Gewerbetreibenden in der Region und damit ein fester Bestandteil unseres Gemeinwesens. Wir sollten die Entwicklung der Region nicht alleine Politik und Behörden überlassen.“

Gerhard Vieregge

Vieregge Bedachungen GmbH

„Durch meine ehrenamtliche Tätigkeit, erfahre ich so langsam die Vielfalt und die spannenden Aufgabenfelder der IHK. Je länger und intensiver ich mich damit beschäftige, umso interessanter wird die Kammer für mich. Wenn es dieses Konzept nicht gäbe, müssten wir es erfinden.“

Zurück zur Liste

W

Christian Weibrecht

Weibrecht & Kollegen Corporate Finance GmbH

„Als Jungunternehmer freue ich mich über eine starke und vielfältig engagierte IHK hier in Mittelfranken! Als langjähriger Wirtschaftsjunior und Ausschussmitglied unterstütze ich dabei die enge Verzahnung beider Organisationen zum gegenseitigen Nutzen. Auf die nächsten 175 Jahre!“

Claus-Jürgen Wais

Siemens Aktiengesellschaft

„Die IHK bietet uns als Unternehmen die Möglichkeit gemeinsam mit den anderen Betrieben in der Region wirtschaftlich und gesellschaftlich eng zusammenzuarbeiten und aktiv die weitere positive Entwicklung der Region mitzugestalten.“

Dr. Rico Winkels

DATEV eG Ausbildung

„Wir schätzen die IHK seit Jahrzehnten als verlässlichen Partner. Gemeinsam ist uns der genossenschaftliche Gedanke, in solidarischer Gemeinsamkeit mehr zu erreichen, als es jeder für sich alleine könnte. Die DATEV eG bekennt sich zur Ausbildung in der Metropolregion Nürnberg.“

Prof. Dr. Klaus L. Wübbenhorst

WB Consult GmbH

„175 Jahre IHK bedeutet 175 Jahre DRIVE: Dynamisch. Regional. International und Innovativ. Excellent. Angetrieben vom Wunsch nach mehr Selbstbestimmung und weniger Staat sind die Kammern Anlaufstelle und Sprachrohr der Wirtschaft. Gestern. Heute. Und auch Morgen.“

Mirko Wolf

NÜRNBERGER Versicherung

„Ich schätze die IHK Nürnberg für Mittelfranken als einen kompetenten und lösungsorientierten Partner in Sachen Aus- und Weiterbildung sehr. Die Zusammenarbeit macht Spaß und schafft Ergebnisse, die unser Haus voranbringen. Vielen Dank dafür!“

Hans Wölfel, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Fürth

Sparkasse Fürth

„Qualifizierte Arbeitnehmer sind ein wichtiger Faktor für jedes Unternehmen. Wir bieten jungen Menschen eine berufliche Perspektive durch eine qualifizierte Ausbildung. Dabei unterstützt uns die IHK. Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit in all den Jahren.“

Wilfried Weisenberger

SK Standort & Kommune Beratungs GmbH

„Die ehrenamtliche Arbeit in der IHK sehe ich als Bereicherung in meinem Leben. Der respektvolle und tolerante Umgang miteinander hat mich immer beeindruckt. Das Geben und Nehmen ist das Geheimnis und der Erfolg der IHK-Arbeit.“

Tanja Wüstenhagen

SYRYKYD Industriedienstleistungen GmbH

„Für mich ist die IHK wertvoller Partner um die Interessen von Industrie und Wirtschaft sinnvoll zu vertreten. Ich engagiere mich hier, um auch selbst etwas zu bewegen und mich einzubringen. Auch in der Ausbildung stärkt die IHK die Unternehmen, was ich als Prüfer regelmäßig sehe.“

Adolf Wedel

MB Holding GmbH & Co. KG

„Als global aufgestelltes Familienunternehmen mit regionalen Wurzeln hat uns in unserer 88-jährigen Firmengeschichte das Leistungsspektrum der doppelt so alten IHK stets beim Ausbau unserer Marktposition unterstützt – sei es im lokalen Bereich oder auf internationalen Märkten.“

Elke Wechsler

Hafen Nürnberg-Roth GmbH

„Die IHK Nürnberg für Mittelfranken ist für mich ein wertvoller Netzwerk- und Knowhow-Partner, der uns in zahlreichen Bereichen immer kompetent unterstützt!
Ich gratuliere herzlich zum 175-jährigen Jubiläum und freue mich auf eine weiterhin erfolgreiche Zusammenarbeit!“

Eberhard Wigner

Eberhard Wigner KG

„Ziel muss Wirtschaftsförderung mit sinnvoller Interessensvertretung für uns Unternehmer sein. Unser Wunsch ist eine stärkere Präsenz als Sprachrohr ggü. Behörden. Bei der Umsetzung von Projekten müssen zeitig Informationen vorliegen, um Transparenz für unsere Kunden zu schaffen.“

Peter Wirkner

Schaeffler Technologies AG & Co. KG

„Herzlichen Glückwunsch!Viele Gremien und Ausschüsse bilden durch ihre Objektivität,innovativen und zukunftsorientierten Statements die Basis für ein erfolgreiches Sprachrohr zur Unterstützung von Politik und Wirtschaft. Ich wünsche mir weiterhin eine erfolgreiche und moderne IHK.“

Gerlinde Wanke

Nürnberger Beteiligungs- Aktiengesellschaft

„Vertrauen zu schaffen“ zwischen den Unternehmen und staatl. Institutionen, Bürgern und daraus folgende nachhaltige Werte für unsere Gesellschaft zu generieren, ist ein wertvoller Verdienst der IHK Mittelfranken, der weit über das 175-jährige Bestehen als Vorbild dienen wird.“

Hans Wormser

Hans Wormser AG

„Unsere außerordentlich gute Zusammenarbeit mit der IHK Nürnberg zeichnet sich besonders durch das vertrauensvolle Miteinander und durch Professionalität aus. Wir wünschen zum 175-jährigem Bestehen alles erdenklich Gute und weiterhin recht viel Erfolg.“

Rainer Weiskirchen

TÜV Rheinland LGA Beteiligungs GmbH

„Das Leitbild des „Ehrbaren Kaufmanns“ hat seit 175 Jahren nichts an Aktualität verloren und ist heute wieder, mehr denn je, Orientierung für Wirtschaft und Gesellschaft.“

Dr. Gerhard Walther

VR-Bank Mittelfranken West eG

„Für mich ist die IHK das Sprachrohr der Wirtschaft. Sie nimmt Verantwortung für ein Unternehmertum auf der Basis von Werten wie Ehrlichkeit, Verlässlichkeit und Vertrauen wahr. Mit dem Leitbild des Ehrbaren Kaufmanns hat die IHK diesen Auftrag vorbildlich umgesetzt.“

Zurück zur Liste

X

Zurück zur Liste

Y

Zurück zur Liste

Z

Dr. Armin Zitzmann

Nürnberger Beteiligungs- Aktiengesellschaft

„Eine Region ist dann stark, wenn es ihrer Wirtschaft gut geht. Und der Wirtschaft geht es gut, wenn sie eine starke IHK hat — so wie in Mittelfranken seit 175 Jahren. Gemeinsam mit der IHK übernehmen wir NÜRNBERGER Verantwortung für unsere Region.“

Matthias Zimpel

Martin-Segitz-Schule Staatliche Berufsschule III

„175 Jahre … Geburtstag … 1897 Gewerbeordnung … Azubi … Duale Berufsausbildung … 1938 Berufsschulpflicht … Betrieb … Berufsschule … IHK … Prüfungen … Qualifizierung … Zusammenarbeit … Streiten … um die Sache … Helfen … Kompetenz … Zukunft … Dank!

Viel Glück und viel Segen!“

Zurück zur Liste